72h Stunden

Der BDKJ

BDKJ - Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Seit 1947 sind wir eine starke Gemeinschaft in Gemeinden, in Städten und Kreisen, in Bistümern und Bundesländern – und damit für Gesellschaft und Kirche. Wir verschaffen den Anliegen und der Stimme junger Menschen Gehör. Und: Bei uns arbeitet Jugend für und mit Jugend daran, dass selbstbewusste Persönlichkeiten schon heute Verantwortung für die Zukunft übernehmen. 

Der BDKJ… 

…ist aktiv in Kommunen, Kreisen, Bundesländern und im Bundesgebiet sowie in kirchlichen Territorien wie Dekanaten, Regionen und in 27 Deutschen Bistümern.
…will Mädchen und Jungen zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung befähigen und anregen. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt, wie bei der 72-Stunden-Aktion. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen" mit.
…kümmert sich um die Absicherung der finanziellen Förderung der Jugendverbandsarbeit und unterstützt diese als Dachorganisation in vielen Belangen.
…wurde 1947 in Hardehausen gegründet und hat in seiner über 60-jährigen Geschichte bis heute seine Schwerpunkte bewahrt: Katholisch. Politisch. Aktiv.

Hier geht es zum Internetauftritt des BDKJ:
www.bdkj.de