DBK - Hot 'n' Cool

Projektbeschreibung

Gestaltet einen rollstuhlgerechten Basketballkorb sowie einen festen Außengrill für die Bewohner*innen der Außenwohngruppe des Paulusstiftes in Rülzheim

Die Außenwohngruppe des St. Paulusstifts ist ein Fördereinrichtung für Menschen mit Behinderungen, die Ihnen Möglichkeiten zum weitesgehend selbständigen Lebensvollzug anbieten. Schon seit langem wünschen sich die Bewohner*innen einen rollstuhlgerechten, höhenverstellbaren Basketballkorb im Außenbereich für ihren Sportsgeist. Ebenso wäre ein Grill für die Sommermonate heiß begehrt, da dadurch auch für alle Bewohner*innen und das Team eine gute Möglichkeit zur gemeinsamen Essenszubereitung ermöglicht werden kann. Hier könnt ihr was ganz besonderes schaffen und Spuren hinterlassen...

 

Eure Aufgabe:

Im Außenbereich befinden sich Parkplätze. Dort könnten die Basketballkörbe im Boden verankert werden und eine vielfältig nutzbare Fläche entstehen.

 

Auf der Rückseite des Gebäudes kann ein Grill gemauert werden. Findet gemeinsam mit der Hausleitung den geeignetsten Platz dafür…

Plant und konstruiert den Grill mit allen Möglichkeiten, die Euch zur Verfügung stehen…

 

Materialien die noch benötigt werden, könnt mit einem Budget von der Einrichtung im Baumarkt und / oder von sonst woher auftreiben bzw. besorgen. Stimmt das Budget und die finanziellen Modalitäten mit Fr. Fischer ab.

 

Ein Tipp bei der Auswahl eines geeigneten Grills im Eigenbau: Besprecht, wie viel Kapazität der Grill bieten soll und berücksichtigt die mögliche Trocknungszeit von Mörtel und Zement…

 

Zum Abschluss der 72-Stunden am Sonntag veranstaltet eine kleine Eröffnungsfeier zw. 14h30 und 16h30, wo mit Kaffee Grill und /oder Kuchenspenden ein schönes Fest gestaltet werden könnte, an dem alle interessierten und Angehörige von Euch und der Einrichtung eingeladen werden können und Eure Kreationen feierlich eingeweiht werden. Überlegt doch mal, wen ihr dazu noch einladen könnt?

 

Teilziele

 

Besorgt Euch Werkzeuge (Hammer, Kelle, Eimer, Speisbütten, Quirl, u.ä.) ehe ihr nach Rülzheim aufbrecht. Auch ein Anhänger ist sicherlich von Vorteil…

 

Stellt die Basketballkörbe auf.

 

Plant gemeinsam den Grill und besorgt euch die notwendigen Konstruktionsmaterialien im Baumarkt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn ihr Unterstützung braucht, schaut wen ihr gewinnen könnt…

 

Baut den Grill auf.

 

Organisiert für den Sonntag ein Fest zur Eröffnung und Einweihung eures Werkes…

DBK David + Baader GmbH

Altrheinstr. 8, 76744 Wörth

Pressekontakt

Annelie Herzog
ger14bdkj-speyerde

Kooperationspartner


Zum Seitenanfang