Meine Welt, deine Welt - Generationen im Austausch

Projektbeschreibung

Studenten aus unserem Wohnheim und Senioren aus nahen Seniorenresidenzen in Austausch bringen ist das Ziel unseres Projekts. Während der 72 Stunden wollen wir die beiden Gruppen in Kontakt bringen und interessante Gespräche anstoßen. Wir freuen uns auf ein für beide Seiten schönes und bereicherndes Miteinander!

Miteinander in Berührung zu kommen und sich auszutauschen ist wichtiger Bestandteil von gemeinsamem Leben. Besonders interessant kann es sein, mal denen zuzuhören, die an einer ganz anderen Stelle in der Gesellschaft stehen als man selber und vielleicht zu vielen Themen Meinungen haben, die mit der eigenen weit auseinandergehen. Auch mal eine andere Perspektive zu erfahren und Lebensrealitäten fern der eigenen kennenzulernen, darum soll es im Projekt der St. Alban Studenten-Gruppe gehen.

 

In mehreren kleinen Veranstaltungen soll ein offener und angeregter Austausch zwischen Senioren der örtlichen Gemeinden und Studenten des St. Alban Studentenwohnheims ermöglicht werden. Dazu arbeiten wir mit zwei Seniorenzentren und -heimen zusammen und stellen ein buntes Programm auf die Beine, z.B. einen Spielenachmittag, ein Erzählcafé, einen gemeinsamen Spaziergang oder ein Frühstück.

St. Alban Studentenwohnheim

Reinhold-Schneider-Straße 37, 79117 Freiburg

Kooperationspartner


Zum Seitenanfang