Minis Kranichstein & Messel

Projektbeschreibung

Verschönerung Schulhof Erich-Kästner Schule

Die Grundschule in Kranichstein bekommt einen neuen Anbau. Bis die Bauarbeiten beendet sein werden, sieht das Gelände jedoch sehr trist aus. Eure Aufgabe ist es, den Bauzaun zu verschönern. Dazu müsst ihr 72 Holzfiguren basteln und anbringen. Dazu müsst ihr 72 Holzfiguren basteln und anbringen. Dabei gilt es, Folgendes zu beachten:

• Die Figuren können Menschen, Tiere, Dinge (Blumen, etc.) darstellen.

• Sie müssen von beiden Seiten bemalt und wetterfest imprägniert sein.

• Sie sollen wiederverwendbar sein, sodass sie nach Beendigung der Bauarbeiten an den eigentlichen Schulzaun oder im Schulgebäude angebracht werden können.

• Kranichstein ist ein bunter Stadtteil, in dem Menschen verschiedenster Herkunft leben. Diese Diversität sollte sich auch in den Figuren widerspiegeln.

Am Samstag ist an der EKS der Tag der offenen Tür, bei dem sich Interessierte die Schule anschauen werden. Eure Aufgabe ist es, an diesem Tag sichtbar zu sein und eure Aktion zu präsentieren und/ oder die Besucher*innen einzubinden. Überlegt euch dazu geeignete Möglichkeiten.

Zum Arbeiten steht euch die Kunstwerkstatt zur Verfügung. Material müsst ihr euch selbst beschaffen.

 

Falls ihr noch Zeit und Lust habt, gibt es für euch folgende Zusatzaufgabe:

Solltet ihr mit den 72 Figuren nicht ausgelastet sein, könnt ihr zudem folgende Dinge angehen:

• Bemalen der Mülleimer auf dem Außengelände

• Farbliche Kennzeichnung der einzelnen Schulhäuser (z.B. in den Schaukästen oder den Fenstern am Eingang)

• Steckenpferde aus Holz als Pausenspielzeug bauen

 

 

Genaue Beschreibung des Projektortes/Besonderheiten am Projektort:

Eure Gruppe übernachtet im Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus in der Bartningstraße. Tagsüber steht euch dort ein Raum zur Verfügung, in dem ihr eure Schlafsachen deponieren könnt, abends steht euch das ganze Haus zur Verfügung.

 

Pfarrbüro

Bartningstraße 40, 64289 Darmstadt

Kooperationspartner


Zum Seitenanfang