Die Paten der 72h-Aktion in Mönchengladbach

Vom 23. bis 26. Mai 2019 schuften bei Deutschlands größter gebündelter Sozialaktion viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Deutschland 72 Stunden lang für einen guten Zweck. Gemeinsam wollen wir die „Welt ein Stückchen besser machen“, indem interreligiös, ökologisch, international oder politisch ausgerichtete Projekte umgesetzt werden – im Vordergrund steht der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen.

In der Region Mönchengladbach haben sich bereits 17 Gruppen angemeldet, die Ende Mai verschiedene Projektideen umsetzten werden. Wir wünschen uns noch mehr! Anmeldungen sind hier möglich: www.72stunden.de/anmelden/

Wir freuen uns außerdem bekannt geben zu dürfen, dass Mönchengladbach regionale Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat, die die Aktion bekannter machen und fördern: Probst Pfarrer Dr. Peter Blätter aus der Pfarrei St. Vitus freut sich die Jungen Menschen in Aktion zu sehen, Gülistan Yüksel, MdB und Vorsitzende bei der SPD Mönchengladbach und Dr. Günther Krings; MdB und Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen loben das Engagement vieler hundert Jugendlicher. Die drei werden die Auftaktveranstaltung begleiten und im Projektzeitraum einige Aktionsgruppen besuchen und vielleicht sogar mit anpacken?!

Propst Dr. Peter Blättler freut sich, die 72-Stunden-Aktion als Gastgeber zu begleiten und einige Aktionen live erleben zu können: "Junge Menschen übernehmen Verantwortung und packen an. Sie reden nicht nur von Zukunft, sondern zeigen 3 Tage lang wie eine bessere und gerechtere Welt aussehen könnte. Gerade Mönchengladbach ist mit der Entstehungsgeschichte des sozialen Katholizismus eng verbunden. Die 72-Stunden-Aktion macht diese wunderbare Geschichte lebendig und ist ein Segen unserer Stadt. Sie zeigt das menschenfreundliche Gesicht unserer Stadt und wer sehen möchte wie die Kirche von morgen aussehen könnte, der sollte sich die Aktionen der 72-Stunden-Aktion anschauen."

Auch die anderen beiden Paten freuen sich die Aktion zu unterstützen, so Dr. Günther Krings: „Es ist mir eine Ehre, als Schirmherr die 72 Stunden Aktion in meiner Heimatstadt Mönchengladbach unterstützen zu dürfen. Besonders lobenswert sind aber die vielen leidenschaftlichen und engagierten Mönchengladbacher Jugendlichen, die anderen mit dem eigenen Einsatz etwas Gutes tun“. Auch die Co-Schirmherrin Gülistan Yüksel würdigt die Beteiligung der Jungen Menschen: "Mit der 72-Stunden-Aktion wird die Welt im wahrsten Sinne "ein Stückchen besser gemacht". Tausende Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland packen ehrenamtlich dort an, wo Hilfe benötigt wird, sie entwickeln Konzepte, wo neue Lösungen gesucht werden und sie erheben die Stimme, wo klare Worte gefragt sind. Es freut mich besonders, dass auch in Mönchengladbach so viele junge Menschen bei dieser tollen Aktion mitmachen. Ganz herzlichen Dank für Euer vorbildliches Engagement!".

Sie reihen sich in eine Gruppen von weiteren interessanten Paten ein, die die Aktion auf Landesebene unterstützen. Das sind Gabi Brülls, Armin Laschet und Khalid Bounouar (https://www.72stunden.de/bdkj/aachen/).

In Mönchengladbach werden noch weitere Unterstützer für die Aktion gesucht! Zum Beispiel als Projekt- oder Kooperationspartner für die Gruppen und ihre individuellen Aktionen, sei es finanziell oder mit Sachmitteln und Materialien.

Der KoKreis MG und die Gruppen bedanken und freuen sich.

Terminübersicht der 72-Stunden-Aktion in MG:

23. Mai 2019: Auftaktveranstaltung in Mönchengladbach Mitte ab 17.07 Uhr

23. bis 26. Mai 2019: Aktionszeitraum – Jugendgruppen ackern für den guten Zweck in Mönchengladbach - NRW- Deutschland und der ganzen Welt

26. Mai 2019: Abschlussveranstaltung in der Stadthalle Alsdorf von 15 - 18 Uhr

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Der KoKreis Mönchengladbach


Zum Seitenanfang