Organisatorische Meisterleistung am Freitag

Am Freitag standen wir trotz voller Motivation und Arbeitskraft vor vielen Herausforderungen

Am Freitag morgen haben wir uns um halb 8 mit unseren Arbeiten begonnen. Mit etwa 25 Top- motivierten Kindern und Leitern, Rüttler, Bagger und einem schier endlosen Meer aus Schaufeln haben wir begonnen die erste Steilwandkurve (auch Anlieger genannt) zu bauen. Etwa um 9 Uhr wurde uns ein von uns im Voraus organisierter 800-kg Rüttler geliefert, den wir sofort zum Einsatz gebracht haben. Leider mussten wir feststellen, dass das Gerät für den vom Dienstag durchnässten Lehm viel zu schwer und stark war. Selbst mit teilweise 10 Personen am Rüttler hatten wir keine Chance, und das Gerät hat sich direkt eingegraben.

Zur Mittagszeit kam der Bauhof Merzhausen zur Rettung und hat uns einen kleineren Rüttler über das Wochenende ausgeliehen. Mit diesem und dem Rüttler aus Wittnau gehen die Arbeiten zügig voran.

Aufgrund der Beschaffenheit des Bodens mussten wir eine Grabenwalze organisieren, um die Luft aus dem Lehm zu holen. Die Walze war schnell gefunden, und uns kostenlos über das Wochenende zur Verfügung gestellt - nur der Transport stellte sich als Herausforderung dar. Dank der Wittnauer Zimmerei Faller und deren Hänger konnten wir das 1.4 Tonnen-Gerät um etwa 19 Uhr bei uns am Projekt in Empfang nehmen, und nach etwa 45 Minuten per Starthilfe in Betrieb nehmen. Mit der Walze gehen die Arbeiten bedeutend zügiger voran.

 

Danke an das Lohnunternehmen Ruhland aus Buggingen für die Grabenwalze und die Erde.

Danke an den Bauhof Merzhausen für die unbürokratische und schnelle Hilfe.

Danke an den Bauhof Wittnau, und da insbesondere an Andreas Kraft für die gesamte Hilfe. Für die Fahrdienste, das Know-How und die Werkzeuge - und für einfach alles was ihr uns geholfen habt.

 

Ein riesiges Dankeschön an die ganzen lieben Leute aus der Gemeinde, die uns den ganzen Tag mit Essen, Spenden und Offenheit geholfen haben und entgegen gekommen sind.

 

Wenn ihr uns besuchen kommen wollt, kommt gerne vorbei! Wir sind am Wittnauer Sportplatz hinter der Geflüchteten-Unterkunft. Wir freuen uns wenn ihr kommt.

 


Zum Seitenanfang