Stoppis neue Freunde

Stoppi besucht Obermini-Runden

Am Freitag, den 08. Februar, und am Dienstag, den 12. Februar, besuchte Stoppi die OberministrantInnen-Runden der Seelsorgebereiche St. Salvator Hollfelder Land und Fränkische Schweiz Nord. Dort suchte und fand er neue Freunde, die ihn hoffentlich bei der 72 Stunden Aktion unterstützen werden.

 

In Hollfeld standen neben der 72 Stunden Aktion vor allem die Fragen "Wie gewinne ich neue Minis?" und "Wie schaffe ich es, dass die älteren Minis länger dabei bleiben?" im Mittelpunkt des Treffens. In zwei Kleingruppen diskutierten die sieben Obermins bzw. ältesten Minis aus dem Seelsorgebereich die beiden Fragen und kamen zu kreativen Lösungen. So z.B. könnten Aktionen nur für Minis angeboten werden oder mehr Rücksicht auf die älteren genommen werden, wenn sie beispielsweise in einer Prüfungsphase sind und nicht ministrieren können. Nachdem noch ein gemeinsames Kooperationsspiel ausprobiert wurde, endete der Abend mit einem gemeinsamen Pizzaessen im Pfarrheim.

 

 

 

In Nankendorf fanden sich acht Oberminis zusammen, um eine gemeinsame Aktion für alle Minis im Seelsorgebereich zu planen. Diese findet statt am 19. und 20.10.2019. Alle Minis sind eingeladen von Samstagvormittag bis Sonntagnachmittag in einem Pfarrheim im Bistum zu übernachten und gemeinsam etwas zu erleben. Die weiteren Planungen wurden auf das nächste Treffen vertagt. Zu Beginn wurden alle Anwesenden eingeladen sich ein Tier auszusuchen, dass sie und ihre Arbeit als Obermini gerade gut darstellt. So hat Stoppi nicht nur Oberminis kennengelernt, sondern gleich eine ganz verrückte Herde :-) Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Spiel ausprobiert, das die Gruppe nach anfänglichen Startschwiergikeiten gerne noch länger gespielt hätte.

 

 

 

Der BDKJ Dekanatsverband Bayreuth, Gemeindereferentin Stephanie Eckstein, Pastoralreferent Georg Friedmann und Bildungsreferentin Jenny Wagner bedanken sich bei allen MinistrantInnen und OberministrantInnen für ihre wertvolle Arbeit und wünschen ihnen weiterhin viel Freude an ihrem Dienst!


Zum Seitenanfang