Schääder Helferlein

Projektbeschreibung

„Ein Fest für alle“ Die ganze Dorfgemeinschaft feiert am Sonntag gemeinsam in der Ortsmitte

„Ein Fest für alle“

Die ganze Dorfgemeinschaft feiert am Sonntag gemeinsam in der Ortsmitte

In Schaidt gibt es ein reges Dorfleben. Viele Vereine, Institutionen und einzelne Bürger/innen setzen sich für die Dorfgemeinschaft ein. Jeder Verein feiert seine Feste. Darauf dürfen alle stolz sein. Ein eigenes Fest, einfach so, welches die ganze Gemeinschaft zeigt, gibt es so noch nicht. Das Projekt möchte Begegnungen ermöglichen, wo sie vielleicht noch nicht so möglich waren: zwischen Jung und Alt, Familien und Singles, Alteingesessenen und Neuzugezogenen, Menschen anderer Herkunft...

Das gemeinsame Fest kann so die Vielfalt und das Zusammenleben veranschaulichen und stärken.

 

 

Eure Aufgabe:

Organisiert ein Dorffest für Sonntag ab 13.30 Uhr für alle in der Ortsmitte und ladet alle dazu ein. Kümmert euch um ein Programm: Musik, Spiele etc.

Sorgt für Bewirtung: Kaffee und Kuchen.

Der Erlös geht an einen sozialen Zweck: Anschaffung von Spielgeräten in der Kita St. Leo.

 

Teilziele

Ladet die Schaidter Bürger/innen zum Fest am Sonntag ein. Gestaltet dazu Plakate, Info-Flyer etc. Denkt auch an soziale Netzwerke und Medien.

 

Ladet zum Fest auch den Ortsgemeinderat, Vereine & Institutionen (Schule, Kita) ein.

 

Denkt euch ein Programm aus und organisiert das Fest. (Musik-)Vereine und die Kita werden euch dabei unterstützen. Das kann z.B. eine Spielstation für Kinder sein, Kinderschminken, Musikbeiträge etc.

 

Organisiert ein Kuchenbuffet mit Kaffee und anderen Getränken.

 

Baut Tische und Bänke auf. Denkt dabei auch an etwas Dekoration.

 

Falls ihr noch Zeit habt:

Bereitet eine Gemeinschaftsaktion für alle Besucher vor: Eine Darstellung der guten Dorfgemeinschaft (z.B. jeder malt ein kleines Bild oder bringt seinen Händeabdruck auf ein Plakat...)

 

Dokumentiert das Fest und stellt einen Bericht darüber für das Amtsblatt, den Pfarrbrief und die Homepage fertig.

 

Pfarrbüro

Goethestraße 11, 76780 Kandel

Pressekontakt


ger11bdkj-speyerde

Kooperationspartner


Zum Seitenanfang