#HI72H - Uns schickt der Himmel

Anpacken statt Abwarten: Junge Menschen setzen soziale Projekte um

Über 160.000 Menschen beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion

Um 17.07 Uhr ist die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) heute in Hamm zu Ende gegangen. Über 85.000 junge Menschen initiierten rund 3.400 soziale, politische und ökologische Projekte, insgesamt beteiligten sich schätzungsweise über 160.000 Menschen aller Generationen in ganz Deutschland. Das Motto lautete „Uns schickt der Himmel.“
„So viel Engagement in 72 Stunden zeigt, dass junge Menschen in unserer Gesellschaft nicht abwarten, sondern aktiv eine tragende Rolle einnehmen“, bilanziert der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie, der während des Aktionszeitraums Gruppen in ganz Deutschland besucht hat. „In den drei Tagen habe ich gesehen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihrem Engagement nicht nur viel schaffen, sondern auch Eltern und Gemeindemitglieder mitreißen, die Welt ein bisschen besser zu machen. So sieht Kirche aus, wenn man junge Menschen machen lässt.“ Viele Aktionen der jungen Engagierten spiegelten aktuelle politische Diskussionen wider. So gab es zahlreiche Projekte zu den Themen Umwelt und Artenvielfalt oder Gruppen, die U18-Wahlen durchführten. Aber auch soziale Projekte, wie die Erstellung einer rollstuhlgerechten Stadtkarte oder die Versorgung von Wohnungslosen, wurden von den Kinder- und Jugendgruppen mit viel Herzblut umgesetzt. Mit Hilferufen haben die Aktionsgruppen online noch mehr Menschen für die Sozialaktion gewonnen.
Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ lief vom 23. bis zum 26. Mai 2019 zum zweiten Mal in allen Bundesländern und katholischen Diözesen, von Hamburg bis München, von Aachen bis Görlitz. Die bundesweite Auftaktveranstaltung fand am Donnerstag in Würzburg statt, während in ganz Deutschland in den Verbänden die Eröffnung mit unterschiedlichen Veranstaltungen gefeiert wurde. Viele Gruppen erfuhren erst zur Eröffnung ihre Aufgaben für die folgenden 72 Stunden. Vor der Aktion hatten sich rund 85.000 Engagierte aus katholischen Jugendverbänden und auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und anderen Gruppen angemeldet. Mit Aktionsgruppen aus Argentinien, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Chile, Kolumbien, Nordirland, Österreich, Pakistan, Peru, Rumänien, Südafrika und der Ukraine wirkte die 72-Stunden-Aktion auch weltweit. Auch wenn die 72-Stunden-Aktion vorbei ist, werden viele Gruppen die Projekte weiter begleiten und damit zur Nachhaltigkeit beitragen.
Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil übernahm Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Bistum Hildesheim. Wilmer und Weihbischof Nikolaus Schwertfeger haben am Samstag, 25. Mai, einige Projekte im Bistumsgebiet besucht.
Im Bistum Hildesheim fand die Aktion unter dem Motto #HI72H in weit über 100 Projekten statt, die von über 3000 jungen Menschen statt. Von Bremerhaven bis Hann. Münden, von Hameln bis Helmstedt und von Lüneburg bis Bodenwerder: Überall setzten sich die Aktionsgruppen im Bistum für andere ein. Projekte wie Grabstellenpflege in einer Gedenkstätte, die Durchführung von Seniorenfeiern oder Nachbarschaftsfesten, Integrations- und Kulturprojekte in verschiedenen Orten oder Renovierungsarbeiten in einem koptischen Kloster wurden umgesetzt. Auch gab es im gesamten Bistumsgebiet eine Vielzahl an ökologischen Projekten wie dem Bau von Insektenhotels oder der Reinigung eines Okerabschnitts mit dem Kanu.

Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Reinhard Kardinal Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hatten die Schirmherrschaft der bundesweiten Sozialaktion übernommen und Aktionsgruppen in Kassel und München besucht. Gefördert wurde die Aktion vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Unterstützer sind die Deutsche Bischofskonferenz, MISEREOR, das Bonifatiuswerk und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’.

Im Bistum Hildesheim wurde die Aktion #HI72H vom BDKJ Diözesanverband Hildesheim in Kooperation mit dem Fachbereich Jugendpastoral organisiert. Das Bonifatiuswerk, der Caritas Diözesanverband Hildesheim und das Godehardswerk förderten die Sozialaktion im Bistum Hildesheim.

Alle Projekte der 72-Stunden-Aktion im Bistum Hildesheim finden sich auf der Website www.72-stunden-hildesheim.de


Zum Seitenanfang