Begrünungsaktion 'Grünschleife Kinderhaus' - Trainees der Spezialbanken

Projektbeschreibung

Grünflächen- Verschönerungsaktion in der 'Grünschleife'

Wir Trainees der Spezialbanken möchten getreu dem Motto der Aktion die „Welt ein Stückchen besser machen“. Geplant ist eine Grünflächen- Verschönerungsaktion eines Teils der sogenannten „Grünschleife“, eine 11.000 Quadratmeter große Grünfläche am Sprickmannplatz. Die Aktion soll am Donnerstag, 18.04.2024 umgesetzt werden.

 

Das Ziel besteht darin, die „Grünschleife“ zu einem attraktiven, nachhaltigen und sozialen Freiraum und Treffpunkt für die Anwohner*innen zu machen und somit die Lebensqualität der ansässigen Menschen zu steigern, die Anwohner*innen zu vernetzen und das Miteinander, die Gesundheit und schließlich die Umwelt zu stärken.

 

Hierzu werden wir Trainees der verschiedenen Spezialbanken tatkräftig an der Verschönerungsaktion teilnehmen und die „Grünschleife“ durch die Setzung von Bäumen, Natursandsteinen, Beeten, Sträuchern, Stauden, Kräutern, Gemüsepflanzen, Blumen, Nistkästchen und einer Bank verschönern. Das Projekt hat zugleich einen mehrfachen integrativen Charakter insofern, wie Freiwillige sowie das benachbarte Begegnungszentrum Kinderhaus e.V. an der Sozialaktion teilnehmen. Zugleich ist das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster organisiert. Insgesamt schaffen wir hierdurch ein inklusives Miteinander und tragen nachhaltig sowohl ökologisch wie auch sozial bei, um die „Welt ein Stückchen besser zu machen“.

 

Die Projekt wird durch die teilnehmenden Banken gesponsert in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster und dem 'Begegnungszentrum Kinderhaus e.V.'

 

Teilnehmende Banken:

 

DKM Darlehnskasse Münster eG

Evangelische Bank eG

KD-Bank eG (Bank für Kirche und Diakonie)

Bank im Bistum Essen eG

Sozialbank AG

GLS Gemeinschaftsbank eG

Pax-Bank eG

Traineeprogramm der Spezialbanken

Sprickmannstraße 7, 48159 Münster

Pressekontakt

Baki Kaban
burak.kaban@eb.de


Zum Seitenanfang