Countdown für himmlische Werke

72-Stunden-Aktion: Katholische Jugend startet mit Schirmherrn Bodo Löttgen (MdL) Countdown für die bundesweite Sozialaktion in Oberberg

Kann Jugend in 72-Stunden einen gesellschaftlichen sozialen Beitrag leisten? Der Bundesverband des Bundes der katholischen Jugend (BDKJ) hat für dieses Jahr vom 23. bis zum 26. Mai eine Aktion geplant die diese Frage beantworten wird: Die 72-Stunden-Aktion.

Geplant ist es, dass junge Menschen in ganz Deutschland in 72 Stunden individuell ein Sozialprojekt umsetzen und damit Gutes tun und damit gleichzeitig auch zeigen, dass die Jugend in unserer Gesellschaft wichtig ist. Der Einsatz für andere und mit anderen steht dabei im Mittelpunkt. Mitmachen können nicht nur Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden.

Auch in Oberberg wird die 72-Stunden Aktion stattfinden.

Schirmherren der 72-Stunden-Aktion im Oberbergischen Kreis sind Diakclown Willibert Pauels (Ne Bergische Jung) und der oberbergische Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen (MdL). Dieser startete jetzt gemeinsam mit dem oberbergischen Koordinierungskreis den Countdown, denn in knapp einer Woche beginnt am 23. Mai um 17.07 Uhr die bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Die zentrale Auftakt- (23. Mai) und Abtaktveranstaltung (26. Mai) finden in Lindlar um das Pfarrheim St. Severin statt.

„Ich freue mich sehr, dass sich der BDKJ im Oberbergischen Kreis an der 72-Stunden-Aktion mit vielen guten Projekten und großem Engagement der Kinder und Jugendlichen beteiligt“, sagt Bodo Löttgen. „Deswegen habe ich auch selber sehr gerne mit Willibert Pauels die Schirmherrschaft übernommen“. Schon jetzt sei die Vorfreude auf die Aktion in ganz Deutschland und darüber hinaus zu spüren. „Ich freue mich besonders auf das Aktionswochenende, wo wir im Rahmen der ,Himmelstour‘ einige Projekte besuchen werden. Ich wünsche jetzt schon allen Aktionsgruppen ganz viel Erfolg und bedanke mich für das wirklich große Engagement, das alle im Rahmen der 72-Stunden Aktion und den bereits laufenden vielen Vorbereitungen einbringen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene finden würden die an dieser Aktion teilnehmen, um diese noch großartiger zu machen.“

Beim Auftakt in Lindlar fällt der Startschuss für die oberbergische Aktion. Von den 18 angemeldeten Gruppen haben sich 17 Gruppen im Vorfeld selber eine Aktion überlegt; eine Gruppe erfährt beim Start ihre Aufgabe für die nächsten Tage. „Da wollen wir die Spannung bei der Eröffnung voll ausreizen: Mit Musik und Bewegung, mit Gesprächen und Segen und einem gemeinsamen Countdown“, verrät Tim Ochsenbrücher vom zuständigen Koordinierungskreis in Oberberg.

In den oberbergischen Aktionsgruppen engagieren sich rund 750 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Der BDKJ-Oberberg ist der Dachverband aller katholischen Jugendverbände wie beispielsweise die Katholische junge Gemeinde (KjG), die Pfadfinder (DPSG), die Katholische Landjugendbewegung (KLJB), die Malteser- und Kolping Jugend, der Bund der Schützenjugend (BdSJ) etc.


Zum Seitenanfang