Pünktlich zu Schulbeginn stand heute schon wieder die erste Gruppe parat. Um 8 Uhr wurde mit einem Frühstück für die kleine Gruppe, die über den Tag noch deutlich wachsen sollte, in den Tag gestartet, sodass um 9 Uhr die Arbeit wieder aufgenommen werden konnte.
Beobachtet von den Kindern im anliegenden Kindergarten, wurden Vormittags weitere Baustämme zugeschnitten und Erde bearbeitet.
Zum Zeitpunkt von Schulschluss trudelten immer mehr Helfer ein, sodass unsere Teilnehmer und die Arbeitstätigen nach einer ausgiebigen Mittagspause, bestehend aus Suppe und Eis, tatkräftig mit anpacken konnten.
Die Gruppe teilte sich in drei, um auf der einen Seite mithilfe des Baggers Erde umzulagern, auf der anderen Seite Bäume zu entrinden und eine dritte Gruppe entstand, die weitere Erledigungen bewältigte.
So wurde auch von vielen der Bagger einmal gefahren und manch einer schien großen Spaß daran zu haben.
Zudem fand die Arbeitsgruppe um den Bagger so manch einen Schatz im Boden!
Nach einem schmackhaften Abendessen wurde sich dem aufräumen der Baufläche angenommen, um anschließend dort Fundamente zu legen.
Außerdem entstand somit Fläche für Hochbete, die zeitgleich dazu aufgebaut wurden.
Eine weitere Gruppe befasste sich mit dem Sichtschutz, der die in den nächsten Tagen entstehende Sitzecke umschließen wird.
Und während ich dies schreibe, sitzen wir mit allen 23 tatkräftigen Helfern in einer gemütlichen Runde zusammen, müde vom Tag, und freuen uns auf den nächsten.