Nach einer morgendlichen Stärkung und einer kurzen Einleitung in die 72 Stunden Aktion im Jule Café ging es für die drei Schirmherr*innen (Serap Güler [MdB, CDU], Michaela Di Padova [Bezirksbürgermeisterin, CDU] und Heinz-Peter Teller [Stadtdechant]), gemeinsam mit weiteren Politiker*innen (Rüdiger Scholz [MdL, CDU], Sven Tahiri [CDU], Marco Sahler [SPD]) und Gästen (Michael Hirth [KJA], Katharina Kube [BDKJ DV Köln]), sowie dem BDKJ Stadtvorstand zu den Aktionsgruppen.
Als erster Halt wurde die Region der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Leverkusen im NaturGut Ophoven angefahren. Hier sind die Kinder und Jugendleiter gerade dabei, dass Amphibion zu renaturieren. Um zu der Aktion zu kommen mussten teils abenteuerliche Wege über Bäche bestritten werden und aufgepasst werden, dass man nicht im knöcheltiefen Schlamm stecken bleibt.
Weiter ging es Richtung Rheindorf zum Bauspielplatz Leverkusen. Hier ist der Pfadfinder Stamm Woodstock fleißig am werkeln. Denn hier muss der verrottete Unterstand wieder wasserdicht gemacht werden, sodass weitere Außenaktionen stattfinden können. Trotz des andauernden Regen ließ sich die Gruppe aber nicht unterkriegen.
Zum Abschluss der Himmeltour ging es nach Manfort zur St. Joseph Kirche, um dort den Fortschritt der KjG St. Joseph im Gemeindegarten zu bestaunen. Noch sieht es dort sehr wild aus und es ist kaum vorstellbar, dass in den verbleibenden nächsten Stunden hier ein neuer Gemeindegarten mit Aufenthaltsflair entsteht. Hier wird von den Himmeltour-Teilnehmern ganz gespannt das Endergebnis entgegengesehen.
Weitere Bilder in der Bildergalerie!
#72hfürLeverkusen #wirfürLeverkusen #BDKJLeverkusen #unsschicktderHimmel