Voraktion zur 72-Stunden-Aktion im Mai

Jugendliche planen Weg für den Bürgerpark

Zu Jahresbeginn wurde in Estenfeld ein Antrag der Ministranten im Gemeinderat abgelehnt. Darin beantragten die Jugendlichen, bei der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ in einer Gemeinschaftsaktion mit dem ganzen Dorf einen kombinierten Rad- und Fußweg auf der Kartausenwiese anzulegen. Bereits 2016 bei einem Jugendforum hatte sich der Weg als erste Maßnahme zur Gestaltung der Kartause und der Kartausenwiese herauskristallisiert.

Der Gemeinderat zeigte sich trotz einstimmiger Ablehnung des Antrags kompromissbereit und begeistert vom Engagement der Jugendlichen. So begingen am 09. März einige Ministranten zusammen mit den Bürgermeistern, Vertretern aus dem Gemeinderat, dem Vorstand des Freundeskreises der Kartause Estenfeld, der Pächterin der Kartausenwiese und dem Architekten die Kartausenwiese, um eine mögliche Wegführung für das Areal zu finden. Diese wurde von den jugendlichen mit Sägespänen abgestreut und anschließend in einen Plan eingezeichnet. An der 72-Stunden-Aktion soll diese mögliche Wegführung gemäht und für den Zeitraum der Aktion zugänglich gemacht werden.


Zum Seitenanfang