Für den BdSJ in Köln-Holweide ging es am Morgen mit einem Besuch des WDR los. Das Fernseh-Team drehte Aufnahmen, die am Abend in der Lokalzeit ausgestrahlt wurden. Zu sehen gab es Stoppi, der mit engagierten Kindern und Jugendlichen die Bepflanzung der örtlichen Grünstreifen vorwärts trieb. Auch die Band Miljö und die SPD-Landtagsabgeordnete Carolin Kirsch (SPD), die zu Besuch kamen, packten tatkräftig mit an und sorgten mit Blumen für einen bunteren Stadtteil.
In Solingen hatten sich die DPSG-Stämme Gandalf und Silva zusammengeschlossen und zogen immer wieder in Kleingruppen aus, die Stadt von Müll zu befreien. Im Anschluss gab es verschiedene Workshops, die sich mit dem Thema Müll beschäftigten, aber auch Kunst aus dem gesammelten Müll entstehen ließen.
Auch in Bonn haben sich für die 72 Stunden mehrere Gruppen zusammen getan und ihre Kräfte gebündelt. Die Ortsgruppen von DPSG, KjG, KSJ, Pfadfinder*innen, Messdiener*innen und weiteren Gruppen aus dem Bonner Norden haben es sich zum Ziel gesetzt, die örtliche Witterschlicker Hütte zu renovieren und als Gruppenraum für Jugendliche und Treffpunkt für die örtliche Jugendarbeit nutzbar zu machen. Im Laufe des Freitags ging es besonders darum, den Boden der Terrasse auszuheben und zu begradigen, um Vorbereitungen für die nächsten Tage zu treffen. Im ständigen Regen gab es dabei viel Schlamm, was der Stimmung an Schaufel und Bagger aber keinen Abbruch tat.
Die DPGS Stamm Malteser aus Neuss startete in ihre Spenden-Wanderung auf dem Jakobsweg. Die Kinder und Jugendlichen laufen in alterspassenden Gruppen verschiedene Strecken von Köln nach Neuss und sammeln dabei Spenden für soziale Einrichtungen in Neuss.
In der Düsseldorfer Innenstadt sorgte die KjG St. Mariä Empfängnis für einen großen Andrang. In Kooperation mit der Bruder Firminusklause wurde für die Helfenden und die Besucher*innen gegrillt und gemeinsam gegessen. Auch Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp stand hier am Grill und kam mit der Gruppe ins Gespräch.
Im Laufe des gesamten Tages wurden viele der Aktionsgruppen von Politiker*innen besucht. So packte der Landtagsabgeordnete Martin Lucke (CDU) tatkräftig bei seinem Besuch bei der KjG in Bergisch Gladbach-Moitzfeld mit an und unterstützte bei der Aufwertung und Bepflanzung des Schulgartens der örtlichen Grundschule. Auch seine Landtagskollegin Lena Teschlade (SPD) unterstützte die Kinder und Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Dionysius in Köln-Longerich beim Bau von Hochbeeten und Insektenhotels.
Besonders großen Anklang bei vielen Aktionsgruppen findet das Thema Umweltschutz und Schutz von Vögeln und Insekten. So wurden auch an diesem Freitag an vielen Orten Nistkästen und Insektenhotels gebaut und angebracht, um die Welt für die Zukunft bunt zu gestalten.