Pressemitteilung vom Katholikentag 2018 - Erste Aktionsgruppe meldete sich an

Auf dem Katholikentag hat sich die erste Aktionsgruppe für die 72-Stunden-Aktion angemeldet. Anmeldungen ab jetzt möglich.

BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie präsDie erste Aktionsgruppe nach der Anmeldung (Bild: Christian Schnaubelt / BDKJ-Bundesstelle).

Münster 11. Mai 2018 – Für die 72-Stunden-Aktion 2019 sind die Anmeldungen ab sofort möglich. Als erste Gruppe hat sich im Freitag die erste Gruppe auf dem Katholikentag angemeldet. Die Gruppe aus XY Mitgliedern kommt aus Münster und plant ein Projekt in XY. Als erste von hoffentlich vielen Gruppen wurden die Münsteraner*innen auf der Bühne für ihre Anmeldung gefeiert und konnten auch mit dem Maskottchen der Aktion „Stoppi“ feiern. Bei der vergangenen Aktion hatten sich fast 4.000 Aktionsgruppen engagiert und auch im kommenden Jahr soll die Welt auf vielfältigen Wegen wieder ein kleines bisschen besser gemacht werden. „Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ und seiner Diözesan- und Mitgliedsverbände engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in Ihrer Nähe. Der Einsatz für andere und mit anderen steht dabei im Mittelpunkt. Mitmachen können nicht nur Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden. Auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen können sich ab sofort auf der Webseite der Aktion (www.72stunden.de) anmelden. Bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion waren 2013 mehr als 170.000 Kinder und Jugendliche in fast 4.000 Aktionsgruppen im Einsatz.

Neben der Anmeldung der ersten Aktionsgruppe ist der BDKJ mit verschiedenen Ständen und auf unterschiedlichen Podien vertreten. Neben der Bundesstelle des BDKJ sind auch viele Jugend- und Diözesanverbände auf dem Katholikentag anwesend. So wird zum Beispiel im Zentrum für Junge Menschen eine Postkartenaktion präsentiert. Dort können junge Menschen ihre Anliegen an den Papst im Rahmen der Jugendsynode formulieren und direkt abschicken.
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Aktion des BDKJ-Bundesverbands und seiner Mitglieds- und Diözesanverbände. Junge Menschen engagieren sich in diesen drei Tagen bundesweit vor Ort. „Uns schickt der Himmel“ ist der Slogan dieser Aktion, in der sich Kinder und Jugendliche aus dem Glauben heraus für Andere einsetzen.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion
finden Sie unter https://www.72stunden.de