Für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Schirmherrschaft in Rheinland-Pfalz übernommen. Die deutschlandweite Sozialaktion findet vom 23. bis 26. Mai 2019 statt.
„In Rheinland-Pfalz werden sich rund 10.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dafür einsetzen, die Welt innerhalb von 72 Stunden zu einem etwas besseren Ort zu machen. In vielfältigen Projekten setzen sie sich für und mit benachteiligten Menschen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem guten Zusammenleben in unserer Gesellschaft“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer vorab. „Sie erhalten Einblicke in praktische Arbeitsabläufe und können mit Spaß und Engagement da anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, aber die Mittel oder die Hilfsbereitschaft bislang fehlen. Mit dieser gelungenen Aktion macht sich der BDKJ für Integration und Inklusion, für Toleranz und Solidarität stark.“
Der BDKJ Speyer freut sich über die erneuten Zusagen von Dreyer und Wiesemann, die bereits bei der vorherigen Aktion 2013 Schirmherrschaften für die Sozialaktion im Bistum Speyer übernommen hatten. Hans und Spiegel verstärken in diesem Jahr erstmals das bewährte Team der Schirmherren.
„Soziales, ehrenamtliches Engagement ist Alltag in der kirchlichen Jugend(verbands)arbeit. Mit der 72-Stunden-Aktion wird dieses Engagement von Kindern und Jugendlichen in den Fokus gerückt. Diese Botschaft wird durch die Schirmherren stark in die Öffentlichkeit getragen“, erklärte Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende im Bistum Speyer und rheinland-pfälzische BDKJ-Landesvorsitzende.
„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ findet vom 23.-26. Mai 2019 in ganz Deutschland statt. Während der Sozialaktion des BDKJ und seiner Jugendverbände engagieren sich junge Menschen drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Mitmachen können neben Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen. Weitere Informationen gibt es unter www.72stunden.de.